Online Konto eröffnen, Girokonto bei Onlinebanken

Girokonto – Online Konto eröffnen, Girokonto bei Onlinebanken

Online Konto eröffnen

Online Konto eröffnen: Die ersten Anfänge des heutigen Onlinebanking mit dem dazugehörigen Online Konto war das Electronic Banking beziehungsweise Homebanking der vergangenen ein, zwei Jahrzehnte. Onlinebanking wird heutzutage von allen Banken und Sparkassen gleichermaßen angeboten, ein derartiges Konto hingegen in erster Linie von den Onlinebanken. Hier lernen Sie mehr zur Eröffnung, dem Ablauf, Antrag, der Bonitätsprüfung, dem Dispokredit, der Identitätsprüfung und dem Erhalt der Unterlagen. Onlinebanken haben kein Filialnetz mit Zweigstellen oder Niederlassungen, sondern einen einzigen Standort. Von dort aus wird alles rund um das Online Konto organisiert und gemanagt, beginnend mit dem Online Konto eröffnen.

Kommunikation und Ablauf beim Online Konto eröffnen

Die Kommunikation beim Online Konto eröffnen zwischen der Onlinebank und dem Kontoinhaber erfolgt ausschließlich online per E-Mail mit Dateianhängen. Der Bankkunde hat rund um die Uhr Zugriff auf sein Online Konto.

Online Konto Antrag

Das beginnt mit dem Antrag zur Kontoeröffnung, der online gestellt wird. Auf der Homepage der Onlinebank gibt es dazu eine Eingabemaske, die der Antragsteller ausfüllt. Nachdem die Erklärung über den Datenschutz per Mausklick akzeptiert worden ist, wird der Onlineantrag zur Eröffnung des Online Kontos abgeschickt.

Bonitätsprüfung

An dieser Stelle ist es für die Bonitätsprüfung des neuen Bankkunden von Bedeutung, ob er ein Online Konto mit Dispo-Kredit beantragt, oder aber ein Online Konto als Guthabenkonto. Im Fall eines Guthabenkontos kann auf die Prüfung der Bonität mit Einsicht in die Schufa-Datenbank verzichtet werden, weil sich für die Onlinebank kein finanzielles Risiko ergibt. Der Kunde kann sein Online Konto benutzen und über das Guthaben verfügen. Ist es aufgebraucht, werden keine Abbuchungen mehr durchgeführt.

Dispokredit, Schufa beim Online Konto eröffnen

Zu einem Online Konto mit Dispokredit gehört automatisch auch deswegen die Bonitätsprüfung, weil der Dispo-Kredit für die Onlinebank ein Kreditausfallrisiko darstellt. Der Antragsteller klickt zu diesem Zweck die „Schufa-Klausel“ in dem Onlineantrag an. Damit gibt er sein OK dazu, dass die Onlinebank seine persönliche Schufa einsehen darf.

Identitätsprüfung

Nach dem Kreditwesengesetz, dem KWG muss jedes Kreditinstitut die Identität seines neuen Kunden prüfen. Der Kundenberater in der Filialbank oder Sparkasse am Ort kopiert dazu den Personalausweis des persönlich anwesenden Antragstellers. Onlinebank und Bankkunde kennen sich nicht persönlich und werden sich auch nicht treffen. Die Identität wird in diesem Falle durch das Postident-Verfahren oder durch das neuere Videoident-Verfahren festgestellt.

Postident

Für die Postidentifikation bekommt der Antragsteller von der Onlinebank als Datei ein Formular zugeschickt. Das wird in einer Filiale der Deutschen Post AG von dem dortigen Mitarbeiter ausgefüllt. Der Antragsteller weist sich dort mit seinem Personalausweis oder mit dem Reisepass nebst Wohnsitzbestätigung aus. Der ausgefüllte und vom Postmitarbeiter bestätigte Vordruck wird direkt an die Onlinebank geschickt. Das Postident-Verfahren dauert zehn Minuten und kostet nichts.

Videoident

Ebenfalls kostenlos, aber noch einfacher ist das Videoident-Verfahren. Der Antragsteller loggt sich zuhause an seinem PC oder an einem anderen Endgerät in die von der Onlinebank benannte Webseite ein. Jetzt wird er online von dem Bankmitarbeiter durch das Videoident-Verfahren geführt, es heißt gelotst. Dieselben Unterlagen wie diejenigen beim Postident-Verfahren werden abgelichtet, und die Angaben zur Person direkt in den Vordruck eingetragen. Zum Abschluss erhält der neue Bankkunde eine SMS zugeschickt. Die darin mitgeteilte Transaktionsnummer, kurz TAN wird von ihm zur Bestätigung des Videoident-Verfahrens online eingegeben.

Vertrag, Bankkarte, PIN und TAN

Wenn diese Formalitäten erledigt sind, dann erhält der Antragsteller innerhalb der nächsten Werktage in mehreren Briefpostsendungen alle Unterlagen zugeschickt, um das Online Konto freischalten und aktivieren zu können. Das sind der Vertrag für das Online Konto, ein separater Vertrag für Onlinebanking, die zum Konto gehörende Bankkarte, je nach Vertragsangebot eine Kreditkarte, sowie Zugangsdaten nebst PIN, der persönlichen Identifikationsnummer für Konto und Karten. Die genaue Anleitung hin zur Benutzung des Online Kontos wird in Schriftform beigefügt. Bei Fragen und Problemen hilft ein telefonischer Support der Onlinebank. Der Neukunde kann jetzt Schritt für Schritt sein Online Konto einerseits freischalten lassen und andererseits die im Vertrag vereinbarten Bankdienstleistungen aktivieren. Sofern nicht ausdrücklich vermerkt wird, dass es sich um ein Konto ohne Schufa handelt, wird das neue Online Konto automatisch in die Schufa-Datenbank eingetragen. Vom Onlineantrag bis zu Freischaltung des Kontos vergehen erfahrungsgemäß acht bis zehn Tage, also etwa zwei Wochen.

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