Online Konto eröffnen, Konto bei Onlinebanken, Ablauf und Antrag

Ein Online Konto eröffnen, das Girokonto bei Online-Banken, Ablauf, Antrag, Bonität, Dispo und Unterlagen

Sie lernen hier mehr zum Online Konto eröffnen, dem Ablauf, zum Antrag, der Bonitätsprüfung, dem Dispokredit, der Identitätsprüfung sowie dem Erhalt der Unterlagen bei Onlinebanken.

Ein Online Konto eröffnen, das Girokonto bei Online-Banken, Ablauf, Antrag, Bonität, Dispo und Unterlagen

Die ersten Anfänge des heutigen Onlinebanking mit dem dazugehörigen Online Konto war das Electronic Banking beziehungsweise Homebanking der vergangenen ein bis zwei Jahrzehnte.

Onlinebanking wird heutzutage von allen Banken und Sparkassen gleichermaßen angeboten, ein derartiges Konto hingegen in erster Linie von den Onlinebanken. Onlinebanken haben kein Filialnetz mit Zweigstellen oder Niederlassungen, sondern einen einzigen Standort. Von dort aus organisiert und managt alles rund um das Online Konto, beginnend mit dem Online Konto eröffnen.

Wie erfolgt die Kommunikation und der Ablauf beim Online Konto eröffnen?

Die Kommunikation beim Online Konto eröffnen zwischen der Onlinebank und dem Kontoinhaber erfolgt ausschließlich online per E-Mail mit Dateianhängen. Der Bankkunde hat rund um die Uhr Zugriff auf sein Online Konto.

Der Online Konto Antrag für die Eröffnung

Das beginnt mit dem Antrag zur Kontoeröffnung, den Sie online stellen. Auf der Homepage der Onlinebank gibt es dazu eine Eingabemaske, die der Antragsteller ausfüllt. Nachdem Sie die Erklärung über den Datenschutz per Mausklick akzeptiert haben, ist der Onlineantrag zur Eröffnung des Online Kontos bestätigt.

Was ist die Bonitätsprüfung?

An dieser Stelle ist es für die Bonitätsprüfung des neuen Bankkunden von Bedeutung, ob er ein Online Konto mit Dispo-Kredit beantragt, oder aber ein Online Konto als Guthabenkonto. Im Fall eines Guthabenkontos kann auf die Prüfung der Bonität mit Einsicht in die Schufa-Datenbank verzichtet werden, weil sich für die Onlinebank kein finanzielles Risiko ergibt. Der Kunde kann sein Online Konto benutzen und über das Guthaben verfügen. Ist es aufgebraucht, werden keine Abbuchungen mehr durchgeführt.

Gibt es einen Dispo-Kredit oder eine Schufa-Abfrage beim Online Konto eröffnen?

Zu einem Online Konto mit Dispokredit gehört automatisch auch deswegen die Bonitätsprüfung, weil der Dispo-Kredit für die Onlinebank ein Kreditausfallrisiko darstellt. Der Antragsteller klickt zu diesem Zweck die „Schufa-Klausel“ in dem Onlineantrag an. Damit gibt er sein OK dazu, dass die Onlinebank seine persönliche Schufa einsehen darf.

Wie kann die Identitätsprüfung durchgeführt werden?

Nach dem Kreditwesengesetz, dem KWG muss jedes Kreditinstitut die Identität seines neuen Kunden prüfen. Der Kundenberater in der Filialbank oder Sparkasse am Ort kopiert dazu den Personalausweis des persönlich anwesenden Antragstellers. Onlinebank und Bankkunde kennen sich nicht persönlich und werden sich auch nicht treffen. Die Identität wird in diesem Falle durch das Postident-Verfahren oder durch das neuere Videoident-Verfahren festgestellt.

Was ist das Postident-Verfahren?

Für die Postidentifikation bekommt der Antragsteller von der Onlinebank als Datei ein Formular zugeschickt. Das Ausfüllen übernimmt der Mitarbeiter in einer Filiale der Deutschen Post AG. Der Antragsteller weist sich dort mit seinem Personalausweis oder mit dem Reisepass nebst Wohnsitzbestätigung aus. Der ausgefüllte und vom Postmitarbeiter bestätigte Vordruck wird direkt an die Onlinebank geschickt. Das Postident-Verfahren dauert zehn Minuten und kostet nichts.

Wie funktioniert das Videoident-Verfahren?

Ebenfalls kostenlos, aber noch einfacher ist das Videoident-Verfahren. Der Antragsteller loggt sich zuhause an seinem PC oder an einem anderen Endgerät in die von der Onlinebank benannte Webseite ein. Jetzt wird er online von dem Bankmitarbeiter durch das Videoident-Verfahren geführt, es heißt gelotst.

Dieselben Unterlagen wie diejenigen beim Postident-Verfahren werden abgelichtet, und die Angaben zur Person direkt in den Vordruck eingetragen. Zum Abschluss erhält der neue Bankkunde eine SMS zugeschickt. Die darin mitgeteilte Transaktionsnummer, kurz TAN wird von ihm zur Bestätigung des Videoident-Verfahrens online eingegeben.

Was ist mit meinen Unterlagen? Wie bekomme ich den Vertrag, die Bankkarte oder die PIN und TAN?

Sind diese Formalitäten erledigt, dann erhält der Antragsteller innerhalb der nächsten Werktage in mehreren Postsendungen per Brief alle Unterlagen nach Hause geschickt. Somit kann man das Online Konto freischalten oder aktivieren.

Die wichtigsten Unterlagen

Die wichtigsten Unterlagen sind in erster Linie der Vertrag für das Online Konto, ein separater Vertrag für das Onlinebanking sowie die Bankkarte. Je nach Vertragsangebot kann eine Kreditkarte dabei sein. Weiterhin erhalten Sie die Zugangsdaten nebst PIN, der persönlichen Identifikationsnummer für Konto und Karten. Weiterhin ist die genaue Anleitung hin zur Benutzung des Online Kontos ist in Schriftform beigefügt.

Oftmals gibt es einen telefonischen Support der Onlinebank

Bei Fragen und Problemen hilft ein telefonischer Support der Onlinebank. Der Neukunde kann jetzt Schritt für Schritt sein Online Konto einerseits freischalten lassen und andererseits die im Vertrag vereinbarten Bankdienstleistungen aktivieren.

Was passiert noch, wie lange dauert die Eröffnung?

Sofern nicht ausdrücklich vermerkt ist, dass es sich um ein Konto ohne Schufa handelt, wird das neue Online Konto automatisch in die Schufa-Datenbank eingetragen. Vom Onlineantrag bis zu Freischaltung des Kontos vergehen erfahrungsgemäß acht bis zehn Tage, also etwa zwei Wochen.

Hier können Sie einen Girokonto Vergleich durchführen

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