Online Konto eröffnen, Konto bei Online Banken, Ablauf und Antrag

Sie lernen hier mehr zum Online Konto eröffnen, dem Ablauf, zum Antrag, der Bonitätsprüfung, dem Dispokredit, der Identitätsprüfung sowie dem Erhalt der Unterlagen bei Online Banken.

Ein Online Konto eröffnen, das Girokonto bei Online-Banken, Ablauf, Antrag, Bonität, Dispo und Unterlagen

Die Geschichte vom Online Banking

Die ersten Anfänge des heutigen Online Banking mit dem Online Konto war das Electronic Banking bzw. Homebanking der vergangenen ein bis zwei Jahrzehnte. Das Online Banking wird heute von allen Banken und Sparkassen angeboten. Die Online Banken haben kein Filialnetz, sondern einen einzigen Standort. Von diesem Standort aus organisiert und verwaltet die Bank alles rund um das Konto, beginnend mit dem Online Konto eröffnen.

Wie ist der Ablauf beim Online Konto eröffnen?

Der Kontakt beim Online Konto eröffnen zwischen der Onlinebank und dem Kontoinhaber erfolgt ausschließlich online per E-Mail mit Dateianhängen. Der Bankkunde hat rund um die Uhr Zugriff auf sein Konto. Sie erfahren hier mehr zum Ablauf beim Online Konto eröffnen.

Der Online Konto Antrag beim Eröffnen

Der Prozess bzw. Ablauf bei der Eröffnung beginnt mit dem Antrag, den Sie online stellen. Auf der Webseite der Onlinebank gibt es dazu eine Eingabemaske, die der Antragsteller ausfüllt. Nachdem Sie die Erklärung über den Datenschutz per Mausklick akzeptiert haben, ist der Antrag zur Eröffnung des Online Kontos bestätigt.

Was bedeutet Prüfung der Bonität?

An dieser Stelle ist es für die Prüfung der Bonität des neuen Kunden von Bedeutung, ob er ein Online Konto mit Dispo beantragt oder aber ein Online Konto als Konto mit Guthaben. Im Fall eines Kontos mit Guthaben kann auf die Prüfung der Bonität mit Einsicht in die Datenbank der Schufa verzichtet werden, weil sich für die Bank kein finanzielles Risiko ergibt. Der Kunde kann sein Online Konto benutzen und über das Guthaben verfügen. Ist es aufgebraucht, werden keine Buchungen mehr durchgeführt.

Gibt es einen Dispo oder eine Abfrage der Schufa Daten beim Online Konto eröffnen?

Zu einem Online Konto mit Dispokredit gehört automatisch auch die Prüfung der Bonität, weil der Dispo für die Onlinebank ein Ausfallrisiko des Kredits darstellt. Der Antragsteller klickt zu diesem Zweck die „Schufa-Klausel“ in dem Antrag an. Damit gibt er sein OK dazu, dass die Onlinebank seine Schufa einsehen darf.

Wie kann die Prüfung der Identität beim Online Konto eröffnen durchgeführt werden?

Nach dem Kreditwesengesetz, dem KWG muss jede Bank die Identität seines neuen Kunden prüfen. Der Berater in der Filialbank oder Sparkasse am Ort kopiert dazu den Personalausweis des persönlich anwesenden Antragstellers. Die Onlinebank und der Kunde kennen sich nicht persönlich und werden sich auch nicht treffen. Die Identität wird in diesem Falle durch das Postident-Verfahren oder durch das neuere Videoident-Verfahren festgestellt.

Was ist das Postident-Verfahren?

Für die Identifikation durch die Post bekommt der Antragsteller von der Onlinebank ein Formular zugeschickt. Das Ausfüllen übernimmt der Mitarbeiter in einer Filiale der Post. Der Antragsteller weist sich dort mit seinem Personalausweis oder mit dem Reisepass nebst Bestätigung des Wohnsitzes aus. Der ausgefüllte und vom Mitarbeiter der Post bestätigte Vordruck wird direkt an die Onlinebank geschickt. Das Postident-Verfahren dauert zehn Minuten und kostet nichts.

Wie funktioniert das Videoident-Verfahren?

Ebenfalls kostenlos, aber noch einfacher ist das Videoident-Verfahren. Der Antragsteller loggt sich zuhause an seinem PC oder an einem anderen Endgerät in die von der Onlinebank benannte Webseite ein. Jetzt wird er online von dem Mitarbeiter durch das Videoident-Verfahren geführt. Die selben Unterlagen wie diejenigen beim Postident-Verfahren werden abgelichtet und die Angaben zur Person direkt in den Vordruck eingetragen. Zum Abschluss erhält der neue Kunde eine SMS zugeschickt. Die darin mitgeteilte Transaktionsnummer, kurz TAN wird von ihm zur Bestätigung des Videoident-Verfahrens online eingegeben.

Was ist mit meinen Unterlagen? Wie bekomme ich den Vertrag, die Bankkarte oder die PIN und TAN?

Sind diese Formalitäten erledigt, dann erhält der Antragsteller innerhalb der nächsten Werktage in mehreren Sendungen per Brief alle Unterlagen nach Hause geschickt. Somit kann man das Online Konto freischalten oder aktivieren.

Die wichtigsten Unterlagen

Die wichtigsten Unterlagen sind in erster Linie der Vertrag für das Online Konto, ein separater Vertrag für das Online Banking sowie die Bankkarte. Je nach Vertragsangebot kann eine Kreditkarte dabei sein. Weiterhin erhalten Sie die Zugangsdaten und die PIN für das Konto und die Karten. Weiterhin ist die genaue Anleitung zur Benutzung des Online Kontos beigefügt.

Oftmals gibt es einen telefonischen Support der Online Bank

Bei Fragen und Problemen hilft ein telefonischer Support der Online Bank. Der Neukunde kann jetzt Schritt für Schritt sein Online Konto einerseits freischalten lassen und andererseits die im Vertrag vereinbarten Services aktivieren.

Was passiert noch, wie lange dauert die Eröffnung?

Sofern nicht ausdrücklich vermerkt ist, dass es sich um ein Konto ohne Schufa handelt, wird das neue Online Konto automatisch in die Datenbank der Schufa eingetragen. Vom Antrag bis zur Freischaltung des Kontos vergehen ca. acht bis zehn Tage, also etwa zwei Wochen.

Hier können Sie einen Girokonto Vergleich durchführen

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