Was ist ein Arbeitgeberdarlehen?

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Was ist ein Arbeitgeberdarlehen?

Was ist ein Arbeitgeberdarlehen?
Was ist ein Arbeitgeberdarlehen?

Antwort:

Arbeitgeberdarlehen Definition

Während bei einem klassischen Darlehen ein Antrag bei einer Bank oder einer Sparkasse gestellt wird, diese den Antrag bearbeitet und die Summe auf das Konto des Antragstellers auszahlt, fungiert beim Arbeitgeberdarlehen der eigene Arbeitgeber als die Bank.

Das hat den Vorteil, dass zum einen die mitunter umfassende Prüfung für ein Darlehen bei einer normalen Bank nicht mehr stattfindet und zum anderen bereits ein Vertrauensverhältnis zwischen den beiden Parteien (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) besteht.

Grundsätzlich ist jedoch festzuhalten, dass ein Mitarbeiter kein automatisches Anrecht auf ein solches Darlehen hat. Es handelt sich alleine um ein Angebot des Arbeitgebers, der daher auch im weitesten Sinne eine frei Gestaltung der Zinsen beim Arbeitgeberdarlehen hat.

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